Förderverein der Mittelschule Schongau

Sie sind bei der Neugründung des Fördervereins Mittelschule Schongau gewählt worden (v.li.): Alexander Müller (Schriftführer), Matthias Leckel (stellv. Vorsitzender), Alexander Gantner (Schatzmeister), Rektor Frank Pfaffenberger, Vorstand Karl-Heinz Gerbl, Tanja Kießlich, Antje Hadersbeck, Daniela Pledl (Beisitzerinnen), Karolina Bassetti und Waltraut Ranz (Kassenprüferinnen).

Im Sommer des Jahres 2022 hat sich der damalige Förderverein der Mittelschule Schongau aufgelöst. Grund: Es wurde niemand gefunden, der den Vorsitz übernommen hätte. Das war auch erst einmal das Problem vor der jetzigen Neugründung.

Aus den Reihen des Elternbeirats kam schon lange der Wunsch nach einer Wiederbelebung des Fördervereins, für sämtliche Posten standen auch schon Bewerber bereit, aber den Vorsitz wollte keiner übernehmen. Da erinnerte sich der Rektor der Mittelschule, Frank Pfaffenberger, an ein Versprechen, dass ihm der ehemalige Schongauer Bürgermeister Karl-Heinz Gerbl einmal gegeben hatte.

„Ich habe ihm damals gesagt, dass er sich jederzeit an mich wenden kann, wenn er meine Hilfe braucht“, wusste auch Gerbl noch um sein Versprechen. Und so kam im Frühjahr der Anruf – wenn auch viele Jahre später. Gerbl hielt Wort und stellte sich bei der jetzigen Gründungsversammlung des Vereins als Vorsitzender zur Verfügung.

Bereits im Vorfeld hatte er sich um die administrativen Aufgaben gekümmert, die unter anderem eine Neufassung der Vereinssatzung beinhalteten. Darin ist auch festgeschrieben, worum es dem Förderverein geht: Die ideelle und finanzielle Unterstützung der Mittelschule Schongau sowie deren Schülern.

„Da geht es darum, auch mal Wünsche zu erfüllen, die über den Durst hinausgehen“, erklärte Gerbl den Gästen der Versammlung. Sprich, es könnten von dem eingenommenen Geld beispielsweise Preise für Absolventen beschafft, Theaterfahrten gesponsert oder schuleigene Veranstaltungen unterstützt werden.

Doch nicht nur auf der finanziellen Ebene möchte der Förderverein aktiv werden. Sondern, wie es in der Satzung auch vermerkt ist, auf der ideellen. „Das bedeutet, dass wir ein Bindeglied zwischen der heimischen Wirtschaft und den Schulabsolventen sein möchten“, blickte der neue Vorstand positiv in die Zukunft.

Gerbl zur Seite stehen sein Stellvertreter Matthias Leckel, Schatzmeister Alexander Gantner, Schriftführer Alexander Müller und die drei Beisitzerinnen Daniela Pledl, Tanja Kießlich und Antje Hadersbeck. Als Kassenprüferinnen wurden Waltraud Ranz und Karolina Bassetti berufen – alle einstimmig. Zudem ist im Vorstand die Schulleitung vertreten.

Quelle: Schongauer Nachrichten