Jahrgangsstufe

Themen – Inhalte – Exkursionen

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Erste Einblicke in Fragen rund um den Beruf

  • Was arbeiten meine Eltern?
  • Welcher Beuf gefällt mir?
  • Arbeitsplatzerkundung im Umfeld der Schule (z.b. Sekretariat, Hausmeister)

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Erste Systematisierung

  • Tastschreibkurs im Informatikunterricht
  • Erste Betriebserkundungen (z.B. landwirtschaftliche Betriebe)
  • strukturierte Interviews zur Berufstätigkeit von Eltern und Verwandten
  • „Mein Traumberuf“ – Darstellung als Interview, Plakat, Lapbook

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Eine wichtige Entscheidung: Wahl des berufsorientierenden Faches

  • Unterricht in den Fächern Ernährung und Soziales, Technik, Wirtschaft und Kommunikation
  • weitere Betriebserkundungen
  • Zusammenarbeit mit Unternehmen (Hoerbiger, UPM, ept, Hirschvogel, …)
  • Arbeit mit dem Berufswahlpass
    • Kennenlernen weiterer Berufsbilder und -felder
  • Wahl des BO-Faches zum Schuljahresende
    • Vorstellung der künftigen Anforderungen durch die jeweiligen Fachlehrer (mit Konzept)

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Die richtige Bewerbung für den richtigen Beruf

  • 4-stündiger Unterricht im gewählten BO-Fach
  • zwei Betriebspraktika (jeweils eine Woche)
  • Entdeckertour Handwerk
  • Besuch der Schongauer Ausbildungsmesse
  • Teilnahme am Tag der Ausbildung des Gewebeverbands Steingaen (alle 2 Jahre)
  • Teilnahme an berufsorientierenden Modulen der bfz (z.B. „Talente entwickeln“)
  • Kooperation mit der Berufsberatung
  • Berufswahlpass und Ausbildungskompass
    • Erstellung von Bewerbung und Lebenslauf
    • vertiefte Berufsfeldarbeit: schulische Voraussetzungen, Anforderungen, Tätigkeiten, Vor- und Nachteile bestimmter Berufe
    • Nutzung digitaler Angebote zur Berufswahl und Ausbildungssuche

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Abschluss mit Anschluss

  • 4-stündiger Unterricht im gewählten BO-Fach
  • ein Betriebspraktikum
  • individuelle Praktika bei Bedarf (wenn es es um Lehrstellenzusage geht)
  • Besuch der Schongauer Ausbildungsmesse
  • systematische Begleitung des Bewerbungsprozesses ggf. über Berufswahlpass und Ausbilungskompass